Dr. Stephan Beth zum stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Ludwigshafen am Rhein ernannt

Dr. Stephan Beth ist der neue stellvertretende Direktor des Amtsgerichts Ludwigshafen am Rhein. Die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde wurde ihm am heutigen Dienstag durch die Vizepräsidentin des Landgerichts Frankenthal (Pfalz), Anja Schraut, ausgehändigt. Der 44-jährige Jurist folgt damit auf Bernhard Philipps, der bereits zum 01.09.2022 nach langjähriger Tätigkeit in der Leitung des Amtsgerichts in den Ruhestand getreten war.

Dr. Stephan Beth trat im Januar 2007 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Er ist nach Stationen am Amts- und Landgericht Kaiserslautern bereits seit Juni 2010 am Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein tätig und ist seither vorwiegend mit Insolvenzsachen betraut. Von September 2016 bis März 2020 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den für das Gesellschaftsrecht zuständigen II. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe und im Anschluss bis Oktober 2020 zur Erprobung an das Pfälzische Oberlandesgericht in Zweibrücken abgeordnet. Im November 2020 kehrte er an das Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein zurück und nimmt dort seit April 2021 neben seiner richterlichen Tätigkeit in Insolvenz-, Nachlass-, Register- und Grundbuchsachen als sogenannter weiterer aufsichtsführender Richter auch Aufgaben der Justizverwaltung wahr.

Bei dem Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein sind derzeit 25 Richterinnen und Richter sowie insgesamt rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Als größtes Amtsgericht der Pfalz nimmt es die den Amtsgerichten zugewiesenen Aufgaben der ordentlichen Gerichtsbarkeit für die Stadt Ludwigshafen am Rhein und Teile des Rhein-Pfalz-Kreises wahr. Daneben ist es als zentrales Registergericht für Handels- und Vereinsregistersachen des gesamten Landgerichtsbezirks Frankenthal (Pfalz) sowie als Insolvenzgericht auch für die benachbarten Amtsgerichtsbezirke Frankenthal, Grünstadt und Speyer zuständig.

Ludwigshafen am Rhein, 16.08.2022

Daniel Kühner
Direktor des Amtsgerichts / Mediensprecher
 

Teilen

Zurück